Donnerstag, 20. August 2009

Freewar Diagramme

Hi,

ich wollte mal n paar Sachen veröffentlichen, die mir schon lange auf den Herzen liegen. Ich habe einmal Diagramme erstellt mit folgenden Faktoren:

Faktor #1: Ausbaustufe
Faktor #2: 0-Wert Tage

0-Wert Tage, was ist das?....

- Dieser Wert entspricht Ausbaukosten / Täglichen Gewinn durch Produktion

Beispiel Öl:

Preis für ein Ölfass: 240 gm
Werte: von fwwiki.de
Stufe: 24
Kosten für die Stufe: 16.489 gm
Fässer pro Tag: 2,65
Verkaufwerkt pro Tag: 636 gm
Tage bis zum erreichen 0-Wert: 25,93

In Worten: Nach den Ausbau von Ölstufe 23 -> Ölstufe 24 haben sie nach 25,93 Tagen das Geld (16489 gm) wieder gewonnen. Anhand dieser Infos habe ich Diagramme erstellt.

Nicht berücksichtigt:

- Zeit der Ausbaustufen
- Varrierende Verkaufskosten
- Unpräzise Verkaufkosten

Diese Berechnungen habe ich für Baru, Öl und Gas vorgenommen. Ich hoffe, dass euch die Diagramme etwas weiter helfen :)

Eine Diskussion und Ergebnisspräsentation werde ich nach jeder Grafik machen.


-------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich starte einmal mit Öl, hier ist es am einfachsten die Werte zu entnehmen.




Für hochauflösendes Bildmaterial Bitte diesen Link hier folgen (oder auf das Bild klicken)

Was können wir aus diesen Diagramm entnehmen?

- Bis zur Ausbaustufe 24 (ausgenommen von der 1. Stufe) ist der 0-Wert stets unter dem Stufenwert -> Ab hier "lohnt" es sich nicht mehr.

Wieso den? -> Die Ölherstellung hat folgende Vorteile:
- Sehr kurze Ausbauzeiten (proportional)
- Sehr hohe Stückkosten (ca. 240gm á Item)

-> Dadurch resultieren diese Ergebenisse, dass Öl nicht gerade die Beste anlage ist.

Für wen lohn sich Öl überhaupt? - Für Spieler, die weniger Finanzielles Backup haben und damit nicht das große Geld verdienen wollen (dies ist u.a. auch ein weit verbreiteter Irrtum, das Öl reich macht ;) )

Tipps: 1 Stufe "muss" nahezu ausgebaut werden, da das Ölfass sofot bereitgestelllt wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------


So, kommen wir zum Gas




Für hochauflösendes Bildmaterial bitte diesen Link folgen (oder auf das Bild klicken)

Was könne wir aus diesen Diagramm entnehmen?

- Bis zur Ausbaustufe 30 verhalten sich die 0-Werte negativ. Daher wäre erst ein Ausbau "ab" stufe 30 sinnvoll -> Gas unter Stufe 30 ist nicht sinnvoll.

Wieso ist Öl nur bis ca. 24 und Gas erst ab 30 sinnvoll?

- Ich denke, dass es an der Menge der Items liegt. -> Es wird mehr Produziert, jedoch haben diese "Produkte" einen niedrigeren Marktwert (nur 40 gm im Gegenzug zu den 240 gm des Öls, also nur 17%) -> 1411% an Warenmenge -> Viele Items

Für wen lohnt sich Gas überhaupt? - Für Spieler, die finanziell Geld "sicher anlegen" wollen und ein Kapital von ca. 100.000 gm aufbringen können. Eine gewisse Speedanzahl sollte auch gegeben sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------


Und schließlich kommen wir zum Baru



Für hochauflösendes Bildmaterial bitte diesen Link folgen (oder auf das Bild klicken)


Was können wir aus diesen Diagramm entnehmen?

- Baru lohnt sich "fast immer"!
- Baru sowohl in späteren auch in den anfänglichen Bauphasen rendabel

Wieso ergeben sich diese Werte?

- Baru hat sehr sehr lange Ausbauzeiten, welche jedoch stolz belohnt werden
- Baru hat sehr sehr viele Ausbaustufen -> Laaaanger Zeitanspruch
- Baru ist etwas weniger wert als Gas -> mehr Items (Speed von nötig)
- Baru kann etwa ab Stufe 100 Teuer werten
- Der Bedarf an Baru ist nicht immer garantiert, wie etwa Gas zu 100% (Shop) oder 99% Käufer von Öl


Tipps: Baru sollte von Spielbegin an schon ausgebaut werden.

Fazit: Getreide > Gas > Öl - So in etwa ist die Gewinnspanne.

-------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------



Der Gesammtüberblick

Hier habe ich alle Faktore aller Produktionen in einer Grafik zusammengeführt. Dazu habe ich einen weiteren Wert hinzugefügt, den X-Wert. Dieser wird durch 0-Wert*Stufe berechnet.

Beispiel:

Art: Gas
Stufe: 32
0-Wert: 33,01
X-Wert: 33,01*32 = 1056,32

Beispiel 2:

Art: Baru
Stufe: 32
0-Wert: 7,5
X-Wert: 7,5*32 = 240

Beispiel 3:

Art: Öl
Stufe: 32
0-Wert: 79,48
X-Wert: 2543,36






Für hochauflösendes Bildmaterial bitte diesen Link folgen (oder auf das Bild klicken)


Was erfahren wir aus diesen werten?

- Wie wir bereits wissen, ist Öl die "schlechteste" Anlagemöglichkeit -> höherer X-Wert -> Gas und Baru haben einen niedrigeren X-Wert
- Es liegt eine Indirekte Proportionalität vor "Je höher der Wert, desto niedriger der Gewinn"

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ende - Fin - Da End - Finito - Bronde Grudos - Cèžholé

Ich hoffe, dass euch mein erster Post in meinen neuen Blog gefallen hat. Ich werde auch in der nächsten Zeit immer wieder einmal interessante Bericht zu den verschiedesten Dingen schreiben.

Diesen Thread verdanke ich u.a. meinen Clanmitgliedern (v.a. Tiest)
Wer noch mehr wissen will... hier kann gerne disskutiert werden, meine ICQ nummer ist hinterlegt, wer will kann mich gerne kontaktieren (beim adden Blogspot erwähnen und Freewar).

Mfg. MokaMokiMoke alias Nirvana_ Welt3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen